Aktiv gegen Gewalt am Arbeitsplatz

Die Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ macht weltweit verstärkt auf das Ausmaß und die verschiedenen Formen von Gewalt gegen Frauen aufmerksam.

Als dein Betriebsrat setzen wir uns aktiv gegen Gewalt ein, denn Gewalt – in welcher Form auch immer – darf keinen Platz haben!

Vielleicht hast du sie bereits mitbekommen, die internationale Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“. Die Kampagne macht weltweit auf das Ausmaß und die verschiedenen Formen von Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen.

Auch in der Caritas Wien gibt es während des Aktionszeitraums unzählige Aktionen und Angebote für dich als Mitarbeiter*in.

• Jede 5. in Österreich lebende Frau hat körperliche und/oder sexuelle Gewalt erfahren!
  • Jede 5. in einer Beziehung lebende Frau in Österreich wird von ihrem Lebensgefährten oder Mann misshandelt!
  • Jede 3. Frau in Österreich hat seit ihrem 15. Lebensjahr eine Form der sexuellen Belästigung erlebt!
  • Mehr als jede 3. Frau in Österreich hat psychische Gewalt durch ihren (Ex-)Partner erlebt!

Gewalt – ob verbal oder physisch – erstreckt sich über alle Regionen und sozialen Schichten sowie alle Alters- und Berufsgruppen. In der Caritas liegt der Frauenanteil der Mitarbeiter*innen bei etwas mehr als 70 %. Es ist von besonderer Wichtigkeit, ein Bewusstsein für dieses Anliegen zu entwickeln und sich der Problematik bewusst zu sein.

Auch am Arbeitsplatz ist Gewalt leider Thema. Als dein Betriebsrat setzen wir uns das ganze Jahr über aktiv gegen Gewalt, in welcher Form auch immer, ein und stimmen uns dazu auch mit der Servicestelle Gesundheit ab.

Bei Fragen und Problemen rund um das Thema Gewalt kannst du dich an verschiedene Stellen in der Caritas wenden:

Betriebsrat: per Mail betriebsrat-hin@caritas-wien.at) oder direkt an eine*n Betriebsrätin/Betriebsrat aus unserem Team

Servicestelle Gesundheit: Tel.: 01/ 87812-219 oder per E-Mail: gesund@caritas-wien.at

Inge Pröstler (Tel.: +43 676 4044246) und Sandra Fiedler (Tel.: +43 676 4465183), beide aus der Servicestelle Gesundheit – Schwerpunkt Gewaltprävention

in dringenden Fällen den ärztlichen Leiter: Thomas Wochele-Thoma (Tel. +43 676 5658984)

Auf der Infoplattform der Servicestelle Gesundheit findest du wichtige Informationen zum Thema, u.a. etwa Anlaufstellen, Notrufnummern, Richtlinien zu Gewaltprävention.