Infos zur Betrieblichen Vorsorge & fair-finance

Du hast in den letzten Wochen Post von unserer Betrieblichen Vorsorgekasse (BV-Kasse) – der fair finance – mit der jährlichen Kontonachricht und Informationen über die Höhe des vorhandenen Kapitals bekommen.

Viele Kolleg*innen haben mit Sorge die negative Kapitalentwicklung und die ausgewiesenen Verwaltungsgebühren hinterfragt.

Was ist eine BV-Kasse?

Bei der „Abfertigung Neu“ (für Eintritte seit 1.1.2003) hat die Caritas als Dienstgeberin ab dem 2. Monat deines Beschäftigungsverhältnisses laufend Beiträge in der Höhe von 1,53 % deines monatlichen Entgelts (inklusive Sonderzahlungen) auf ein Vorsorge- bzw. Abfertigungskonto zu überweisen. Diese Beitragspflicht besteht für die gesamte Dauer deines Arbeitsverhältnisses.

Die Verwaltung und Veranlagung der „Abfertigung Neu“ erfolgt über sogenannte Vorsorge- bzw. Abfertigungskassen (BV-Kassen).

Das heißt, die Caritas zahlt den laufend entstehenden Abfertigungsbetrag zuerst an den zuständigen Sozialversicherungsträger und dieser überweist ihn nach Überprüfung an die gewählte BV-Kasse. Die Auswahl und der Vertrag mit der BV-Kasse wird von Dienstgeberin und Betriebsrat gemeinsam mit einer Betriebsvereinbarung geregelt.

Bei uns wurde mit einer Betriebsvereinbarung die fair finance als BV-Kasse ausgewählt.

Warum haben sich die Werte der Betrieblichen Vorsorgekassen im Jahr 2022 schlechter entwickelt?

Der Grund, warum nach dem erfolgreichen Jahr 2021 die heimischen Pensions- und Vorsorgekassen im vergangenen Jahr allesamt mit einem Minus bilanzierten, lag an den Krisen im Jahr 2022, die sich weltweit negativ auf die Finanzmärkte auswirkten.

Deshalb haben die BV-Kassen im vergangenen Jahr im Durchschnitt mit minus 7,6% abschlossen. Auch unsere BV-Kasse fair finance hat im Jahr 2022 ein Veranlagungsergebnis von minus 6,46 % erwirtschaftet.

Als dein Betriebsrat haben wir daher Kontakt mit der fair finance gesucht und es wurde eine Vergleichsrechnung über die Wertentwicklung bei allen acht in Österreich agierenden BV-Kassen mit dem Vorsorgekasse-Rechner der Gewerkschaft der Privatangestellten (gpa) gemacht. Bei diesem Test hat unsere BV-Kasse fair finance, wie die folgende Graphik zeigt, sehr gut abgeschnitten.

Durchschnittliche Wertentwicklung 2011 – 2022
(erstellt mit dem Betrieblichen Vorsorgekassen-Rechner der Gewerkschaft der Privatangestellten (gpa))

In dieser Grafik wird die durchschnittliche jährliche Wertentwicklung aller acht Betrieblichen Vorsorgekassen im oben ausgewählten Zeitraum gegenübergestellt.
Wir haben hier die Wertentwicklung seit dem Jahr 2011 dargestellt, weil unsere Betriebliche Vorsorgekasse fair finance erst im Jahr 2011 entstanden ist.

Die Gelder werden von fair finance überwiegend in Anleihen und zu einem geringen Teil auch in Aktien, Immobilien, Fonds und sonstige Investments veranlagt. Die Kosten für die Vermögensverwaltung sind in der Graphik bereits abgezogen.

Zusätzlich zum oben dargestellten Langzeitvergleich ist die fair finance die einzige BV-Kasse, die neben der branchenüblichen Kapitalgarantie auch eine Zinsgarantie zusichert.

• Was ist eine Kaptalgarantie?
    Die BV-Kassen müssen eine Brutto-Kapitalgarantie auf die Gesamtheit der einbezahlten Beiträge gewähren.  Das bedeutet, dass niemand weniger ausbezahlt bekommen darf, als für ihn oder sie einbezahlt wurde.
  • Was ist eine Zinsgarantie?
    Zusätzlich können BV-Kassen eine Zinsgarantie geben. Tatsächlich ist aber die fair finance die einzige BV-Kasse, die eine Zinsgarantie von 0,5 % für 2023 verankert hat, was ein großer Pluspunkt ist.

Betrieblicher Vorsorgekassen-Rechner

Die Gewerkschaft gpa bietet auf ihrer Homepage einen Betrieblichen Vorsorgekassen-Rechner. Der Betriebliche Vorsorgekassen-Rechner  ist ein benutzerfreundliches Tool, das die durchschnittliche jährliche Performance (Wertentwicklung) für einen frei wählbaren Zeitraum und frei wählbare Kassen vergleicht. Außerdem kann die Gesamtperformance (gesamte Wertentwicklung) inklusive Verwaltungskosten verglichen werden.

Hier kannst du den Rechner gleich ausprobieren. –> zum Online-Rechner

Zusammenfassend

Wir als Betriebsrat Hilfe in Not sind gemeinsam mit der Dienstgeberin zu dem Schluss gekommen, dass – insbesondere aufgrund der Kapitalgarantie und der einzigartigen Zinsgarantie, sowie der moderaten Verwaltungsgebühren – ein Wechsel zu einer anderen BV-Kasse derzeit keine Lösung wäre.

Das letztjährige Ergebnis ist zwar alles andere als erfreulich, aber leider der krisenhaften Situation des Jahres 2022 geschuldet.