WÄHLE AM 05.12. DEINEN BETRIEBSRAT!

Am 5. Dezember 2023 finden in der Caritas Wien (Hilfe in Not und GmbH) Betriebsratswahlen statt.

Wir haben alle Infos zum Ablauf der Wahl für dich.


Alle fünf Jahre hast du alsMitarbeiter:in der Caritas Wien die Möglichkeit, dein Wahlrecht in Anspruch zu nehmen und einen neuen Betriebsrat zu wählen. Heuer ist es wieder soweit, am 5. Dezember 2023 ist Wahltag!

Der Betriebsrat ist deine betriebliche Interessensvertretung in der Caritas und setzt sich aus Kolleg:innen zusammen, die alle fünf Jahre gewählt werden. Er vertritt die Interessen aller Arbeitnehmer:innen in der Caritas Wien und verfügt über Mitbestimmungsrechte im Arbeitsalltag.

Ob es um geregelte Arbeitszeiten, faire Arbeitsbedingungen, Probleme im Arbeitsalltag oder das Recht auf Urlaubskonsuma­tion geht – alleine kommt man oft nicht weiter.

Als dein Betriebsrat Hilfe in Not setzen wir uns für die Rechte und gemeinsamen Anliegen der Kolleg:innen ein, arbeiten an Verbesserungen im Betrieb und engagieren uns bei den jährli­chen Gehaltsverhandlungen.


Damit deine Interessen gestärkt und deine Rechte gesichert sind!


Bei der Betriebsratswahl kann, darf und soll jede:r wählen. Staatsbürgerschaft spielt dabei keine Rolle. Wahlberechtigt sind alle Mitarbeiter:innen, die zum Stichtag 07.11.2023 das 16. Lebensjahr vollendet haben und am 05.12.2023 (Wahltag) im Betrieb be­schäftigt sind.


In der Caritas Wien gibt es sehr viele Mit­arbeiter:innen in ganz unterschiedlichen Arbeits­zeitmodellen und an verschiedenen Dienstorten. Da wir eine hohe Wahlbeteiligung anstreben und allen die Wahl so einfach wie möglich machen wollen, wird die Be­triebsratswahl mittels persönlicher Stimmabgabe und per Briefwahl durchgeführt.


Für alle Mitarbeiter:innen, die in der Caritas-Zentrale im Leopold-Ungar-Haus arbeiten, ist eine persönliche Stimmabgabe am 05.12. (Wahltag) direkt vor Ort im Wahllokal vorgesehen. Das Wahllokal (im Erdgeschoß, Raum Libanon) ist von 08:00-12:00 Uhr geöffnet.

Falls du am Wahltag verhindert bist, kannst du bis zum 27.11.2023 beim Wahlvorstand eine Wahlkarte beantragen:

  • Dazu schreibe bitte ein E-Mail an wahlvorstand-hin@caritas-wien.at und gib kurz den Verhinderungsgrund (z.B. Urlaub, Dienstreise, Homeoffice,…) an.
  • Du erhältst deine Wahlkarte dann ebenfalls per Post oder wahlweise persönlich vom Wahlvorstand ausgehändigt.

Alle Mitarbeiter:innen, die nicht im LUH arbeiten, erhalten automatisch per Einschreiben eine Wahlkarte nach Hause zugeschickt. Die Wahlkarten wurden bereits per Post versendet, vielleicht hast du sie bereits zugestellt bekommen oder bekommst sie in den nächsten Tagen zugestellt.

In dem Schreiben sind folgende Wahlunterlagen enthalten:

  • eine Wahlanleitung, auf der genau erklärt wird, was du machen musst, um gültig zu wählen
  • der Stimmzettel
  • das Wahlkuvert
  • das Rücksendekuvert für die Antwortsendung (dieses ist zugleich die Wahlkarte).

WICHTIG: Solltest du in den nächsten Tagen kein Einschreiben mit den Wahlunterlagen bekommen, schreibe bitte ein E-Mail an den Wahlvorstand wahlvorstand-hin@caritas-wien.at und teile ihm mit, dass du keine Wahlkarte erhalten hast.


Wähle bitte sofort nach Erhalt der Wahlunterlagen, damit deine Wahlkarte rechtzeitig per Post bis 05.12. um 12:00 Uhr beim Wahlvorstand in der Caritas-Zentrale einlangt. Später einlangende Kuverts können nicht mehr mitgezählt werden.

  • Auf dem Stimmzettel musst du die Liste, die du wählen möchtest, ankreuzen. Du musst die Liste auch ankreuzen, wenn es nur eine Liste gibt.
  • Den Stimmzettel steckst du in das Wahlkuvert und verschließt es.
  • Anschließend gibst du das Wahlkuvert mit dem Stimmzettel in die Antwortsendung. Das Kuvert mit der Antwortsendung ist gleichzeitig die Wahlkarte. Darauf befindet sich deine Nummer im Wähler:innenverzeichnis, dein Name und deine Adresse. Diese Daten sind notwendig, um sicher zu stellen, dass jede:r nur einmal wählt. Die Anonymität der Stimmabgabe ist in jedem Fall gewährleistet. Bitte beachte: Wenn du diese Angaben unlesbar machst oder entfernst, ist deine Stimme ungültig!
  • Wirf die Antwortsendung möglichst bald in den nächsten Briefkasten oder bringe sie zur Post (du musst keine Marke aufkleben, Porto zahlt die Empfängerin).

Tipp: Bist du bei der Zustellung nicht zu Hause und musst deshalb deine Wahlunterlagen bei deiner nächsten Postfiliale abholen, kannst du deine Stimmabgabe gleich vor Ort erledigen.

Falls du dir nicht sicher bist, ob deine Wahlkarte auf dem Postweg noch rechtzeitig ankommt, kannst du am 05.12. (Wahltag) auch in die Caritas-Zentrale im Leopold-Ungar-Haus kommen. Dort gibt es von 08:00-12:00 Uhr ein offenes Wahllokal (im Erdgeschoß, Raum Libanon), in dem du deine Stimme auch persönlich abgeben kannst.

Wichtig in dem Fall: Bitte vergiss nicht deine Wahlkarte (= Kuvert mit dem Aufdruck Antwortsendung) und einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis mitzubringen.


Die einlangenden Antwortsendungen/ Wahlkarten werden vom Wahlvorstand ungeöffnet gesammelt und bis zum Wahltag (05.12.) sicher verwahrt.

  • Am Wahltag werden die Wähler*innen, die per Wahlkarte gewählt haben – ebenso wie die Wähler*innen im Wahllokal – im Wähler*innenverzeichnis vermerkt.
  • Danach werden die Wahlkarten geöffnet und die Stimmkuverts mit den Stimmzetteln ungeöffnet in die Wahlurne im Wahllokal geworfen. So ist nicht mehr nachvollziehbar, von wem welches Stimmkuvert stammt. Die Anonymität ist gegeben.
  • Nach Ende der Wahlzeit im Wahllokal werden alle Stimmen ausgezählt und das Ergebnis veröffentlicht.

Die Betriebsratswahl ist eine sogenannte Listenwahl, bei der du nicht einzelne Personen, sondern Listen von Kandidat:innen wählen kannst. Bis zum 21.11. konnten sich Mitarbeiter:innen beim Wahlvorstand melden, um eine Liste einzureichen.

Für den Betriebsrat Hilfe in Not gibt es eine Liste (keck 2.0), die Namen der kandidierenden Kolleg:innen findest du bei den Wahlunterlagen.

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