Am 21. November fand die erste Verhandlungsrunde zwischen den Verhandlungsteams der Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen statt.

Die Verhandlungen sind konstruktiv gestartet und beide Seiten haben nochmal ihre zentralen Forderungen präsentiert. Ein Ergebnis gibt es noch nicht, am 2. Dezember wird weiterverhandelt.
Hier ein kurzer Rückblick auf den ersten Verhandlungstag.
Beide Seiten haben am ersten Verhandlungstag ihre zentralen Forderungen präsentiert, ihre Verhandlungsthemen ausgetauscht und damit den Rahmen für die kommenden Gespräche abgesteckt. Ein Ergebnis gibt es noch nicht, es wird weiterverhandelt.
Rückblick auf den ersten Verhandlungstag
Im Mittelpunkt der ersten Verhandlungsrunde standen vor allem folgende Themen:
» Faire Lohn- und Gehaltsforderung
- Die Gewerkschaft hat die Forderung nach einer spürbaren Erhöhung der Gehälter vorgestellt und begründet. Dabei wurde unterstrichen, dass die Gehaltserhöhung der hohen fachlichen Kompetenz von dir und deinen Kolleg*innen, der zunehmenden Belastung in vielen unserer Aufgabenbereiche sowie der anhaltend hohen Nachfrage nach qualifiziertem Personal im Sozial- und Gesundheitswesen gerecht werden muss.
- Die faire Erhöhung der Gehälter soll außerdem die nach wie vor hohe Inflation ausgleichen – in Österreich lag die durchschnittliche Teuerung von November 2024 bis Oktober 2025 bei 3,2 %.
» Schwierige Rahmenbedingungen und Budgetsituation
- Seitens der Arbeitgeber*innen wurden die unterschiedlichen Gegebenheiten in den Bundesländern, insbesbondere was Förderungen und Sparmaßnahmen angeht, und deren Auswirkungen auf Finanzierung und Personalplanung intensiv thematisiert.
So geht es weiter
Der nächste Verhandlungstermin ist für 2. Dezember angesetzt. Wir erwarten, dass dann auch erste konkrete Angebote der Arbeitgeber*innen vorgelegt werden. Selbstverständlich halten wir dich dazu am Laufenden.
Unsere Position als dein Betriebsrat
Wir stehen hinter den Forderungen der Arbeitnehmer*innen und treten für einen KV-Abschluss ein, der die professionelle Arbeit und den großen Einsatz von dir und allen Kolleg*innen in der Caritas wertschätzt. Insbesondere in Zeiten hoher Belastung und steigender Lebenshaltungskosten ist ein faires Ergebnis mit einer spürbaren Gehaltserhöhung unerlässlich!
Unser Ziel ist und bleibt daher ein KV-Abschluss, der gerecht, nachhaltig und wertschätzend ist!
Wenn du eine Frage oder ein Anliegen zu den KV-Verhandlungen hast, komm gerne jederzeit auf uns zu.
Zum Beispiel bei unserer nächsten Betriebsrats-Sprechstunde am 16.12. (mehr Infos » hier), per Mail oder telefonisch. (» Kontakte Betriebsrät*innen).
Wir sind für dich da!



