
Der ursprünglich für den 24. Oktober geplante erste KV-Verhandlungstermin für die Caritas musste kurzfristig verschoben werden.
Neuer Termin für den Start der Verhandlungen ist der 21. November. Wir halten dich auf dem Laufenden!
Wie du vielleicht mitbekommen hast, hätten die diesjährigen KV-Verhandlungen für die Caritas am 24. Oktober starten sollen. Bereits zwei Wochen zuvor hatten die Vertreter*innen der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite gegenseitig ihre Forderungen ausgetauscht.
Start der KV-Verhandlungen verschoben – neuer Auftakttermin am 21. November
Der ursprünglich für den 24. Oktober geplante erste Verhandlungstermin musste von Seiten der Gewerkschaftsvertreter*innen kurzfristig verschoben werden. Neuer Starttermin der Verhandlungen ist nun der 21. November.
Wir wissen, dass du und viele Mitarbeiter*innen den Beginn der KV-Verhandlungen mit Spannung erwartet haben – schließlich geht es um Themen, die uns alle betreffen: faire Löhne, Arbeitsbedingungen und Rahmenbedingungen für unseren täglichen Einsatz. Sobald es Neuigkeiten gibt, halten wir dich natürlich auf dem Laufenden!
Update zu den KV-Verhandlungen beim SWÖ
Kurzes Update zu den KV-Verhandlungen bei der Sozialwirtschaft Österreich (SWÖ):
- Bei der SWÖ laufen die KV-Verhandlungen für die 130.000 Beschäftigten im privaten Gesundheits-, Sozial- und Pflegebereich bereits seit 21. Oktober. Bisher fanden zwei KV-Verhandlungsrunden statt.
- Die Gewerkschaften bezeichnen das bisherige Angebot der Arbeitgeber*innen als unzureichend, weshalb sie die Verhandlungen unterbrochen haben.
- Die Vertreter*innen der Arbeitgeber*innen haben eine Erhöhung der Gehälter in der Höhe von 2,5 % auf zwei Jahre angeboten, was lediglich 1,25 % pro Jahr entspricht und damit deutlich unter der durchschnittlichen und aktuellen Inflation liegt.
- Die Gewerkschaft will mit Betriebsversammlungen und Kundgebungen den Druck daher erhöhen.
- Die nächste Verhandlungsrunde findet am 27. November statt.
Mehr Infos und regelmäßige Updates zu den KV-Verhandlungen für die SWÖ kannst du >> hier nachlesen.



