Rechtsschutz

Wusstest du, dass du als Gewerkschaftsmitglied kostenlosen Anspruch auf Rechtsberatung und Rechtsschutz hast?

Der Rechtsbeistand in arbeits-, dienst- und sozialrechtlichen Fragen gehört damit zu jenen Bereichen, in denen Arbeitnehmer*innen vom ÖGB und den Gewerkschaften aktive Unterstützung erhalten. Jährlich erkämpft der ÖGB mehr als 70 Mio. Euro für seine Mitglieder.

Der Rechtsschutz deckt die Kosten für Anwältin oder Anwalt, Expertisen und Gerichtsverhandlungen. Er besteht für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit beruflichen und gewerkschaftlichen Tätigkeiten oder mit den Sozialversicherungen. Es werden die Interessen der Mitglieder bei gerichtlichen und außergerichtlichen Streitigkeiten wahrgenommen. In den meisten Streitfällen geht es um Lohn- oder Gehaltsdifferenzen, Überstundenbezahlungen, Auflösung des Dienstverhältnisses, Urlaubsangelegenheiten, Sonderzahlungen, Abfertigung, Ansprüche nach dem Insolvenz-Entgeltsicherungsgesetz und dem Entgeltfortzahlungsgesetz.

Mehr Infos zum ÖGB Rechtschutzpaket findest du >> hier!