Betriebliche Sozialberatung für alle Mitarbeiter*innen

Neues AngebotBetriebliche Sozialberatung (BSB) jetzt für alle Mitarbeiter*innen der Caritas Wien!

Ab 2023 steht die Betriebliche Sozialberatung allen Mitarbeiter*innen der Caritas Wien zur Verfügung. Als Betriebsrat unterstützen wir die Umsetzung mit einer finanziellen Starthilfe.


Bisher gab es das Angebot der Betrieblichen Sozialberatung (BSB) für externe Wirtschaftsbetriebe und die Caritas Pflege Rundum Zuhause. Der Betriebsrat und das Management stellen das Angebot nun allen Mitarbeiter*innen kostenlos, vertraulich bzw. anonym zur Verfügung. Wir erklären dir kurz, was hinter dem Angebot steht und wann du es nutzen kannst.

Die Betriebliche Sozialberatung (BSB) versteht sich als Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme, bei denen Mitarbeiter*innen Unterstützung brauchen. BSB hilft konkret und betreut den Prozess bis zur Problemlösung.

Als dein Betriebsrat ist es uns wichtig, dass allen Kolleg*innen bei Problemen und in schwierigen Situationen rasch, professionell und unbürokratisch geholfen wird.

Wir ermöglichen und unterstützen als Betriebsrat die Umsetzung des Angebots für alle Mitarbeiter*innen durch eine finanzielle Starthilfe.

Was bietet die Betriebliche Sozialberatung?

Privat oder beruflich – jede/r kann im Leben vor schwierigen Situationen stehen. Private Probleme können unser Berufsleben beeinflussen, Herausforderungen im Beruf machen auch vor unserem Privatleben nicht Halt.

Speziell ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter*innen der Betrieblichen Sozialberatung der Caritas Wien finden gemeinsam mit dir individuelle Lösungswege und unterstützen dich tatkräftig dabei.

Den Themen sind keine Grenzen gesetzt: finanzielle Sorgen, Wohnprobleme, familiäre Konflikte, Erkrankungen, Kontakt mit Behörden oder Ämtern und vieles mehr.

Die Betriebliche Sozialberatung bietet dir Unterstützung zu folgenden Themen:

Du kannst dich mit verschiedenen Problemen & Anliegen an die BSB wenden.

Die Beratung ist absolut vertraulich und kostenlos, d.h. weder dein Name, noch personenbezogene Themen oder Daten werden von der Betrieblichen Sozialberatung an die Caritas weitergegeben. Wenn es dir lieber ist, kannst du bei der Beratung auch anonym bleiben. Die einzige Information, die kommuniziert werden soll, ist der Bereich in dem du tätig bist.

Dein Problem ist hier nicht erwähnt? Melde dich trotzdem, wenn du Hilfe brauchst! Es können ALLE Themen, die dich belasten, besprochen werden.

Der erste Schritt…

Ruf eine/n Berater*in an um einen Termin im Beratungszentrum in der Mommsengasse im 4. Bezirk zu vereinbaren, oder sende eine SMS oder eine Mail.

Die BSB ist wochentags von 08:00-18:00 Uhr für dich erreichbar. Solltest du einmal niemanden erreichen, sind die Kolleg*innen gerade in Beratung, melden sich aber umgehend bei dir zurück.

Wenn du nicht in die Mommsengasse kommen kannst oder möchtest, kann du auch telefonisch, per Video oder per Mail beraten werden.

Deine Ansprechpartner*innen:

Das Team der BSB verfügt über Ausbildungen in Sozialarbeit, Psychologie/Psychotherapie, Sozialpädagogik, Soziologie, Migrationsmanagement, Mediation und (Job-)Coaching.

Deine Ansprechpartner*innen kümmern sich nach deiner Kontaktaufnahme mit ihnen rasch um dein Anliegen und setzen die erforderliche Unterstützung und Maßnahmen schnell und effizient um.

Marlene SCHETL

Mobil: +43 676 5609537
marlene.schetl@caritas-wien.at

Merve ÜNSAL-SEHIR

Mobil: +43 676 3631157
merve.uensal-sehir@caritas-wien.at

Bernhard LITSCHAUER-HOFER

Mobil: +43 676 5582600
bernhard.litschauer-hofer@caritas-wien.at


Mehr Infos zur Betrieblichen Sozialberatung:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.