GEWERKSCHAFT

Der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) ist eine überparteiliche Interessenvertretung von Arbeitnehmer*innen mit rund 1,2 Mio. Mitgliedern. Der ÖGB und seine sieben Gewerkschaften vertreten die Interessen aller Arbeitnehmer*innen gegenüber Arbeitgeber*innen, Staat und Parteien.

Österreich gemeinsam bewegen

Wir befinden uns heute in einer Situation der dramatischen Veränderung. Die Arbeitswelt verändert sich rasant und die für die Arbeitnehmer*innen erreichten sozialen Rechte und Leistungen werden – von verschiedenen Seiten – vehement in Frage gestellt.

Deshalb braucht es eine starke Gewerkschaft, die mit aller Kraft für die Interessen aller Arbeitnehmer*innen eintritt, die dafür arbeitet, dass alle Menschen auf soziale Sicherheit vertrauen können, dass der vorhandene Wohlstand gerecht verteilt wird und dass alle Menschen – alt oder jung, Männer oder Frauen, beschäftigt oder arbeitslos, krank oder gesund, in Österreich geboren oder nicht – die gleichen Chancen haben.

Hast du dich schon einmal gefragt…

…wer sonst nimmt sich der Interessen aller Arbeitnehmer*innen an – wenn nicht die Gewerkschaft?

…wer sonst holt die Arbeitgeber*innen an den Tisch, um ihren Kollektivvertrag auszuhandeln? Damit wird nicht nur eine gerechte Entlohnung sichergestellt, sondern auch die Rahmenbedingungen deiner Arbeit festgelegt.

…wer sonst ist mit Betriebsrät*innen und Personalvertretungen an deinem Arbeitsplatz für dich da? Wir kümmern uns direkt vor Ort um deine Interessen.

Warum Gewerkschaftsmitglied werden?

Es gibt eine Reihe guter Gründe, etwa…

>> JETZT MITGLIED WERDEN!