Demo für mehr Geld im Sozialbereich

imag0490_burst002_cover_neuBeschäftigte im privaten Sozial- und Gesundheitsbereich demonstrieren für mehr Geld!

Am 26.09.2016 haben die Metaller als Branche mit dem höchsten Organisationsgrad, also den meisten Gewerkschaftsmitgliedern wie jedes Jahr die Runde der Kollektivvertragsverhandlungen begonnen.

Unsere Caritas-Kollektivvertragsverhandlungen liegen zwar noch in weiter Ferne, für höhere Löhne im Bereich Gesundheit und Soziales setzen sich deine Gewerkschaft und deine Betriebsräte dennoch laufend ein. So hat heute parallel zu den Kollektivvertragsverhandlungen der Metaller eine Demo vor dem Finanzministerium stattgefunden.

6.427 Meter Schal für mehr soziale Wärme

Vor zwei Jahren haben BetriebsrätInnen im Sozialbereich aus Oberösterreich die Aktion „Stricken für soziale Wärme“ ins Leben gerufen. Gemeinsam wollten sie den längsten Schal Österreichs stricken – als Zeichen dafür, dass es an sozialer Wärme fehlt, vor allem im Umgang mit den Beschäftigten. Unterstützt von den Gewerkschaften GPA-djp und vida wurde der Rekord-Schal realisiert und heute in der Wiener Innenstadt präsentiert, gemeinsam mit den Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen und höheren Einkommen.

Unzählige UnterstützerInnen aus dem privaten Sozial- und Gesundheitsbereich in ganz Österreich haben sich an der Aktion beteiligt. So ist mit 6.427 Metern tatsächlich der längste Schal Österreichs entstanden. Über 600 TeilnehmerInnen aus allen Bundesländern marschierten heute mit dem Rekordschal vor das Finanzministerium in der Wiener Innenstadt.

Rigide Einsparungspolitik muss ein Ende haben

Die Gewerkschaften GPA-djp und vida unterstützen die InteressensvertreterInnen bei ihrem Kampf für bessere Arbeitsbedingungen. „Es hilft nichts, wenn eure wertvolle Arbeit von allen Seiten in den höchsten Tönen gelobt wird“, so der Vorsitzende der Gewerkschaft vida, Gottfried Winkler, bei seiner Rede vor den TeilnehmerInnen, „Einkommen unter dem Durchschnitt, zu wenig Personal, unregelmäßige Arbeitszeiten, körperlich und psychisch hohe Belastung und ständig steigender Arbeitsdruck lösen sich dadurch nicht in Luft auf. Die rigide Einsparungspolitik in Ländern und Bund muss ein Ende haben, nur so können wir die Arbeitsbedingungen verbessern.”

Kampf gegen die Neiddebatte auf dem Rücken der Armen

GPA-djp-Vorsitzender Wolfgang Katzian forderte neben besserer Rahmenbedingungen für die Beschäftigten die Stärkung aktivierender Maßnahmen im Rahmen der Bedarfsorientierten Mindestsicherung, mit dem Ziel, für Betroffene die Existenz sichernde Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu erreichen, anstatt den Anstieg prekärer Arbeitsverhältnisse zu fördern: “Auch das fällt in die Kategorie mehr soziale Wärme – es braucht klare Worte und einen engagierten Kampf gegen die Neiddebatte auf dem Rücken der Armen!”

Ziel der Gewerkschaften ist die stetige Verbesserung der Rahmenbedingungen, unter denen wir arbeiten.

Je mehr Mitglieder wir haben, desto stärker kann die Gewerkschaft für diese Anliegen eintreten. Für Fragen zur Mitgliedschaft stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Hier ein Bericht von der GPA-Homepage und auch Bilder dazu!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.